• Pferde

  • Wenn man das Pferd zu der Haltung bringt, die es selbst annimmt, wenn es schön sein will, so macht man, dass das Pferd des Reitens froh und prächtig, stolz und sehenswert erscheint. (Xenophon)

    Turnierpferde, Sportpferde und auch Freizeitpferde stehen genau wie Sportler unter dem ständigen Druck, immer ihr Bestes geben zu müssen. Sie werden gefüttert, trainiert und umsorgt, damit sie höher springen bzw. schneller und länger laufen können.
    Häufiges Training und sportlicher Einsatz führen oftmals zu schmerzhaften Verletzungen, die, wenn sie nicht behandelt und auskuriert werden, die Leistungsfähigkeit der Pferde stark beeinträchtigen.

    Nach sachgerechter Diagnose habe ich in der Tierheilpraxis die Möglichkeit, einen individuellen, ganzheitlichen Behandlungs- und Therapieplan zu erstellen. Ganzheitlich im Sinne von Fütterungs-, Haltungs-, Bewegungs- und Behandlungsplan.

    Mit Hilfe von naturheilkundlichen Behandlungsmethoden, wie Akupunktur, Homöopathie, Blutegeltherapie und den manuellen Therapien wie: 
    Massagen, Physiotherapie und Ostheopatie, habe ich die Möglichkeit, erfolgreich auf akute und chronische Krankheitsprozesse einzuwirken.

    Pferde mit Sehnenschäden, Gelenk- und Muskelproblemen und Atemwegserkrankungen sind bei mir häufige Patienten.